10 Best Practices für die Sportstättenbeleuchtung
Lassen Sie sich mitreißen
Sport ist ein elektrisierendes Erlebnis, sowohl für die Athleten als auch für die Zuschauer. Intelligente Sportbeleuchtungslösungen können dieses Erlebnis sogar noch verbessern. Ob in großen Stadien, in Hallen oder auf kleinen Außenplätzen – die Beleuchtung sorgt für Klarheit und Sicherheit, lenkt den Fokus auf das Geschehen und schafft eine mitreißende Atmosphäre.
Sie planen ein Sportbeleuchtungsprojekt? Thorn hat schon viele betreut und umgesetzt – für alle Arten von Sportanlagen. Folgendes ist dabei zu berücksichtigen.
10 Best Practices für die Sportstättenbeleuchtung
1. Welches Beleuchtungsdesign passt am besten?
„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.“ – Mark Twain
Sportstätten gibt es in allen Formen und Größen. Jede von ihnen stellt Beleuchtungsdesigner vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Fast immer ist eine maßgeschneiderte Lösung notwendig. Thorn steht Ihnen bei Planung und Design von Beginn an zur Seite. Für Stadien und Arenen hat Thorn ein digitales Tool entwickelt, das eine 3D-Vorschau der Lichtinstallation erstellt. Es vereinfacht die Designarbeit und ermöglicht es den Kunden, einen virtuellen Rundgang durch das beleuchtete Stadion zu unternehmen.
2. Erfüllt es die einschlägigen Normen?
Sportbeleuchtungsanlagen müssen genaue Anforderungen hinsichtlich Beleuchtungsstärken, Gleichmäßigkeit, Blendungsbegrenzung und Farbeigenschaften der verwendeten Lichtquellen erfüllen. Diese können je nach Wettbewerbsgrad variieren. Die europäische Norm EN 12193 unterscheidet zwischen den Beleuchtungsanforderungen für drei verschiedene Wettbewerbsklassen. Die Ingenieure von Thorn verfügen über viel Fachwissen und Erfahrung in der Konfiguration von Lichtstromstärken, Gleichmäßigkeit sowie Blendungs- und Farbeigenschaften für verschiedenste Beleuchtungsdesigns in Übereinstimmung mit den jeweiligen Normen und den Anforderungen der Sportverbände.
3. Ist es wirtschaftlich?
Leuchtdioden oder LEDs sind ausgelegt auf eine lange Lebensdauer, geringen Energieverbrauch und flexible Anwendbarkeit. In kleineren Sportstätten wie Tennisplätzen und Indoor-Hallen sind sie bereits etabliert und ersetzen nun auch in großen Stadien und Arenen zunehmend herkömmliche Beleuchtungstechnologien. Thorn bietet eine Vielzahl fortschrittlicher LED-Flutlichtlösungen an – von der kompakten und leistungsstarken Altis bis zur hochflexiblen Champion LED.
4. Ist es umweltfreundlich?
Wesentlich bei der Planung von Beleuchtungsanlagen für Sportstätten ist, dass die Lichtverschmutzung und die Blendung der nahe gelegenen Gebäude und der gesamten Umgebung so gering wie möglich gehalten werden. Moderne Leuchtenoptiken von Thorn lenken das Licht genau dorthin, wo es benötigt wird, um Himmelsaufhellung, Blendung und störendes Licht zu minimieren. Der Einsatz energieeffizienter LEDs verringert den Energieverbrauch enorm. Fortschrittliche Steuerungstechnologien ermöglichen ein einfaches Dimmen und Anpassen des Lichts für weitere Energieeinsparungen.
5. Wie TV-kompatibel ist es?
Stadien und Arenen, deren Wettkämpfe in HD oder 4K übertragen werden, benötigen leistungsstarke Beleuchtungslösungen, die eine brillante Farbwiedergabe (CRI 86, TLCI >80) bei hoher Gleichmäßigkeit gewährleisten und gleichzeitig Blendung und Flimmern vermeiden. Außerdem müssen sie Superzeitlupenkameras unterstützen. Thorn verfügt über verschiedene LED-Stadionbeleuchtungstechnologien, die genau dafür ausgelegt sind.
6. Wie einfach ist die Beleuchtungssteuerung?
Sportstätten jeglicher Größe werden für Wettkämpfe und Trainingseinheiten, aber auch für außersportliche Veranstaltungen und Aktivitäten genutzt. Das Beleuchtungsniveau und die Gleichmäßigkeit müssen für verschiedene Szenarien präzise konfiguriert werden – und leicht anzupassen sein. Thorn bietet vollständige Lichtsteuerungspakete für alle Arten von Innen- und Außensportanlagen. Diese gewährleisten nicht nur eine enorme Flexibilität und ausgezeichnete Energieeinsparungen, sondern erfüllen auch alle relevanten Anforderungen an die Sportstättenbeleuchtung.
7. Welche Vorteile bietet die schlüsselfertige Installation?
Die Verwaltung aller Beleuchtungskomponenten und Installationsphasen durch einen erfahrenen Partner stellt sicher, dass das Projekt effizient, kostengünstig und termingerecht fertiggestellt wird. Kurz gesagt: Sie gibt dem Kunden Sicherheit. Thorn bietet in jeder Phase des Sportbeleuchtungsprojekts Unterstützung – von Planung und Design über Lieferung und Installation bis hin zur Koordination der Arbeit von Subunternehmern und zuletzt der Inbetriebnahme und Wartung.
8. Lässt es sich problemlos warten?
Nach der Installation muss die Beleuchtung regelmäßig gereinigt und gewartet werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Um den Wartungsbedarf und die Wartungsintervalle zu bestimmen, muss zunächst der Wartungsfaktor berechnet werden. Die Leuchten und Steuerungstechnologien von Thorn sind so konzipiert, dass sie eine einfache Reinigung und Wartung und einen problemlosen Zugang zu einzelnen Komponenten gewährleisten, sollten diese repariert oder ausgetauscht werden müssen.
9. Wie groß ist der kreative Spielraum?
Dank der fortschrittlichen Beleuchtungstechnologien von heute können Sportstättenbetreiber neue und kreative Gestaltungsmöglichkeiten nutzen. LED-Leuchten und zukunftsorientierte Steuerungssysteme wie DMX von Thorn ermöglichen spektakuläre Effekte, wie man sie sonst nur aus Theatervorführungen kennt. Die DMX-Technologie erlaubt die Steuerung jedes einzelnen Lichtpunkts. Mit Farbeffekt-Leuchten sind sogar Farbwechsel möglich.
10. Wirkt es inspirierend?
Eine sorgfältig konzipierte Sportbeleuchtungsanlage liefert mehr als nur Licht. Sie verleiht dem Veranstaltungsort Stimmung und Atmosphäre – eine ganz eigene Persönlichkeit. Intelligente Sportbeleuchtung lenkt die Aufmerksamkeit auf das Geschehen, verstärkt die Emotionen des Augenblicks und erfüllt den Raum mit Energie, Freude und Enthusiasmus. Kurz gesagt: Sie beflügelt unsere Leidenschaft.